Iseo

Urlaub in Iseo

Für Erholungssuchende und Geschichtsinteressierte ist Iseo, eine der ältesten Städte rings um den Iseosee, das ideale Reiseziel. Die historische Altstadt Iseos geht auf das frühe Mittelalter zurück. Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche Sankt Andreas und die noch ältere Festung Oldofredi sind bis heute erhalten. Iseo liegt im Süden des Lago d’Iseo, der mit einer Wasserfläche von über 60 Quadratkilometern der viertgrößte See Norditaliens ist. Das milde, mediterrane Klima lässt rings um die Stadt Oliven und Zypressen gedeihen. In einem nahen Weinbaugebiet sprießen saftige Reben.

Obwohl er teils von schroffen Gebirgswänden umgeben ist, lässt sich der Iseosee vollständig umfahren. Die Straße führt durch Tunnel oder direkt an den Felsen entlang. Iseo liegt an der Staatsstraße 510, die von der Autobahn A 4 abzweigt. Die Stadt befindet sich in der Provinz Brescia in der Lombardei, zwischen den Städten Brescia und Bergamo.

Freizeitangebote in Iseo

Die Uferpromenade der malerischen Stadt am See lädt mit ihren zahlreichen Bars, Cafes und Restaurants zum Bummeln und Flanieren ein. Auch im Zentrum der Stadt am Fuße der Gebirgsausläufer sind gemütliche Straßencafés zu finden. Im nahen Weinbaugebiet Franciacorta besteht die Möglichkeit der Weinverkostung.

Von den Bootsanlegestellen vor der Stadt Isola verkehren Boote und Fähren zur Monte Isola, der größten Binnenseeinsel Italiens. Auch Fahrten zu den anderen Seeinseln wie der Isola Loreto und der Isola di San Paolo sind möglich. Zudem finden in Iseo regelmäßig Ruderregatten statt. Für Badeurlauber bietet der See einige wenige Strände. Gute Bedingungen herrschen für Windsurfer und Segler.

Auf Wandertouren um den See entdeckt man viele romantische Ortschaften, wie alte Fischerdörfer oder Ölmühlen, die alle einen Besuch wert sind. Zudem locken Burgen und Schlösser in die Berge. Das Naturreservat Torbiere del Sebino und die Thermalzentren Boario, Angolo und Capo di Ponte im Norden des Sees sind bequem mit dem Auto über die Uferstraße erreichbar.

Sehenswertes in Iseo

Im Zentrum der Stadt befinden sich gut restaurierte mittelalterliche Gebäude, die sich um eine Statue von Giuseppe Garibaldi gruppieren.

Auf der Piazza del Sagrato stehen die Sankt Andreas Kirche und die Sankt Johannis Kirche, die beide sehr sehenswert sind.

Die frühmittelalterliche Festung Oldofredi liegt am Rande der Stadt. Sie wurde unter Giacomo Oldofredi im 12. Jahrhundert errichtet.

Ausflugsziele rund um Iseo

Etwa 30 km westlich von Iseo liegt die Stadt Bergamo, die zu den wichtigsten Städten der Region Piemont gehört. Sie gliedert sich in eine mittelalterliche Oberstadt und eine etwas neuere Unterstadt, die ebenfalls im mediterranen Stil erbaut ist. Die Oberstadt Bergamos ist eine von nur fünf historischen italienischen Städten, die noch komplett von einer Mauer umgeben sind. Das beeindruckende Bollwerk wurde mehrfach restauriert ist noch heute eine mächtige Festung.

Die Provinzhauptstadt Brescia befindet sich nur 20 km östlich von Iseo und ist wie Bergamo über die Autobahn A 4 erreichbar. Sehenswert sind in Brescia die neue Kathedrale und die Burg, die einen runden Burgturm von riesigem Umfang besitzt. Das Forum von Brescia gehört zu den ältesten römischen Ruinen der Lombardei.

Zahlreiche kleine Orte in der Umgebung von Iseo oder direkt am See locken mit ihren einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen sind die Villa Antica Cantina Fratta bei Bozze-Calchera-Villa oder das Kloster San Pietro in Lamosa bei Provaglio d’Iseo. Westlich von Iseo laden Clusane sul Lago und Sarnico für kurze Abstecher ein. Wer nach Sarnico etwas weiter entlang dem See fährt, erreicht den kleinen Ort Predore.

Weitere sehenswerte Städte, die man bei einem Urlaub in Iseo in einem Tagesausflug besuchen kann, sind Mailand und Verona. Auf dem Weg nach Verona ist ein Zwischenstopp am Gardasee empfehlenswert, beispielsweise in Desenzano del Garda oder in Peschiera del Garda.

 

Foto:

Iseo, Hugephotos, Pixabay